Technologische Entwicklungen bringen mehr Optimierung
Heutzutage schreitet die technologische Entwicklung in rasantem Tempo voran. Vor allem wenn wir die letzten 10 bis 15 Jahre betrachten, ist die Entwicklung enorm. Während früher noch viele Arbeitsschritte von Hand ausgeführt werden mussten, gibt es heute viele intelligente Lösungen, die dies überflüssig machen. Dies erhöht nicht nur die Effizienz in einem Lagerhaus oder einer Lagerhalle, sondern verhindert auch gefährliche Situationen. Eine der Entwicklungen, die von der Logistik mit offenen Armen empfangen wurde, ist der Elektrotransport. Der elektrische Transport hat es möglich gemacht, viel schneller und effizienter zu arbeiten. Auch die Zahl der Krankheiten hat sich dadurch stark verringert. Aber was genau ist Elektrotransport?
Was ist Elektrotransport?
Wir alle kennen diese Palettenhubwagen, die man von Hand aufblasen muss, um die Palette dann in die Luft zu heben. Je nach den auf der Palette befindlichen Produkten kann es ziemlich mühsam sein, einen Gabelhubwagen von der Stelle zu bringen. Dies hat sich durch den Elektrotransport in Form eines Elektrozuges, eines Elektrowagens und eines Bedmovers grundlegend geändert. Diese Lösungen eignen sich u. a. für den internen Transport von Waren und Materialien auf Paletten. Egal, ob es sich um große und schwere Lasten oder nur um einige kleine Produkte handelt. Mit Elektrotransportlösungen ist alles möglich.
Welche weiteren Entwicklungen gibt es?
Abgesehen von der Tatsache, dass der elektrische Verkehr in den letzten Jahren enorm zugenommen hat, gibt es auch andere Bereiche, in denen es ernsthafte Entwicklungen gegeben hat. Nehmen Sie zum Beispiel den Robotiksektor. Große multinationale Unternehmen wie Amazon sind dabei, ihre Lager vollständig zu automatisieren. So werden die eingehenden Produkte sofort und schnell an der richtigen Stelle platziert. Außerdem ist der Prozess der Kommissionierung viel schneller und weniger fehleranfällig als bei Menschen. Und so gibt es zahlreiche weitere Entwicklungen, die den Logistiksektor und viele andere Bereiche in den kommenden Jahren übernehmen werden.