Welchen Lavendel kaufen?
Lavendel ist bei den Gartenfreunden eine sehr beliebte Pflanze. Sie sollte auch in keinem Kräutergarten fehlen. Sie bekommen Lavendel in jeder Gärtnerei und in jedem Gartencenter. Die Auswahl an verschiedenen Sorten ist groß. Da stellt sich die Frage: Welchen Lavendel kaufen?
Wenn Sie beim Kauf schon den späteren Verwendungszweck bedenken, ist es nicht mehr so schwer, die richtige Wahl zu treffen.
Wenn Sie auf Nummer sicher gehen möchten, dass Ihr Lavendel den nächsten eisigen Winter gut übersteht, dann greifen Sie am besten zum „Echten Lavendel“ (Lavendula Angustifolia).
Ist Ihnen jedoch eine lange, fast durchgehende und frühe Blüte wichtig, dann ist der Schopflavendel genau die richtige Sorte für Sie. Allerdings ist dieser frostempfindlich, womit er sich in unseren Breitengraden eher als Topf- oder Kübelpflanze besser eignet.
Für kleine Gärten oder als niedrige Einfriedung eines Beetes sind die Sorten „Peter Pan“ oder „Nana Alba“ zu empfehlen. Beide gehören zur Familie des „Echten Lavendel“ werden aber nur maximal 35 Zentimeter hoch. Hingegen die meisten anderen Lavendelsorten erreichen eine Höhe bis 60 Zentimeter. Größtenteils werden sie dann auch sehr breit. Darum ist es wichtig, wenn sie bei der Planung des Beetes schon genügend Abstand einplanen.
Doch ganz egal, für welche Sorte Sie sich entscheiden, an dem Duft Ihres Lavendel werden Sie sich erfreuen.