Westaflex Newsroom Produkt Polizeiliches Führungszeugnis beantragen – einfacher als gedacht

Polizeiliches Führungszeugnis beantragen – einfacher als gedacht


polizeiliches führungszeugnis beantragen

Ich musste viele Male ein polizeiliches Führungszeugnis beantragen, da ich mich oftmals im öffentlichen Dienst beworben hatte. Da ist es bisher für mich Pflicht gewesen, dieses vorzuzeigen. Vor dem großen Zeitalter des Internets musste ich das immer schriftlich und umständlich machen. Nun habe ich allerdings einen Weg entdeckt, der viel einfacher geht. Diesen beschreibe ich im Folgenden.

polizeiliches führungszeugnis beantragen

Führungszeugnis – einfach online beantragen

Durch Freunde, die ebenfalls im öffentlichen Dienst tätig sind, kam ich zu dem Hinweis, dass man auch online ein polizeiliches Führungszeugnis beantragen kann. Das fand ich zunächst interessant. Ich brauchte diesen Hinweis allerdings noch nicht. Das änderte sich aber dann doch, als ich meine Stelle vor zwei Jahren wechseln wollte. Die neue Stelle war in Süddeutschland ausgeschrieben und bedurfte neben den tatsächlichen Bewerbungsunterlagen auch das polizeiliche Führungszeugnis. Ich erinnerte mich also an jenen Tipp und versuchte die Online-Beantragung. Sie ging reibungslos und schnell. Das fand ich toll, dass ich das nicht mehr so mühsam wie zuvor machen musste. Innerhalb von wenigen Tagen hatte ich dann alles bereit und wagte die Bewerbung. Am Schluss hatte ich Erfolg und war dankbar, dass alles so reibungslos geklappt hatte. Dies bezieht die Beantragung des Führungszeugnisses ein. Deswegen kann ich diese nur jedem empfehlen, der solch eine aus Bewerbungszwecken braucht.

polizeiliches führungszeugnis beantragen