Tiffany lampe

Als eine Tiffany lampe werden solche Tischleuchten bezeichnet, die über ausgeprägte und fantasievolle Motive und prächtige Farben verfügt. Dabei verdanken Tiffany-Leuchten ihre Bezeichnung ihrem Erfinder dieser speziellen Herstellungstechnik, Herrn Louis Comfort Tiffany. Herr Tiffany gehörte zu den bedeutendsten amerikanischen Vertretern des Jugendstils. Diese Leuchten-Ausführung besteht aus einer Vielzahl einzelner farbig-irisierenden Glasstücken, welche mit einem Lötzinn verbunden werden. Dadurch können dreidimensionale Motive entstehen.



Die Entstehung


Ende des 19. Jahrhunderts ist es Herrn Louis Comfort Tiffany gelungen, eine besondere Glassorte herzustellen, das sogenannte „Tiffany Favrile Glass“. Das ist bis heute die Basis und die Grundlage für jede Tiffany Lampe. Dabei setzen sich hier die Lampenschirme dieser Ausführungen aus zahlreichen Glasstücken zusammen, welche dann miteinander verlötet sind. Für diese Lampen-Art gibt es zahlreiche Leibhaber und solche Modelle verfügen teilweise über einen hohen Sammlerwert.


Dekorativ und flexibel


Diese Tischleuchten von Tiffany haben, wie es in der Regel alle Tischleuchten aufweisen, den Vorteil, dass diese ortunabhängig und flexibel eingesetzt und aufgestellt werden können. Somit ist man dadurch in der Lage, in den unterschiedlichsten Räumen und Plätzen einer Wohnung oder von einem Haus die von den Lampen ausstrahlenden Farben mit ins Spiel zu bringen. So können solche Leuchten zum Beispiel auf dem Nachtisch im Schlafzimmer aufgestellt werden. Ebenso sind es auch beliebte Wohnaccessoires im Eingangsbereich. Hier wird dann durch den Lampenschirm dafür Sorge getragen, dass hier bereits am Eingang und in den Fluren wohnliche Lichtakzente und reizvolle Hingucker entstehen. Auch im Wohnzimmer sorgen solche Lampen für die richtige Abwechslung. So sind solche Ausführungen zum Beispiel im Wohnzimmer auch die perfekte Ergänzung für Wand-, Steh-, oder Tischleuchten. Das Wohnzimmer ist ein Raum, wo unterschiedliche Lichtstimmungen angesagt und sehr gefragt sind. Die Tiffany-Ausführungen sind auch dimmbar und dadurch kann dann eigentlich per Knopfdruck die richtige Lichtumgebung im Wohnzimmer hergestellt werden.